Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

An unserer Schule werden vielfältige Formen der Zusammenarbeit gepflegt.

Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, sich im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung in den Bildungsprozess einzubringen.

Durch Kooperation soll es gelingen, eine bessere Lern- und Lehrkultur zu etablieren, eine Verzahnung von Unterricht und außerschulischer Bildung herzustellen, die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers in den Vordergrund zu rücken und eine noch stärkere Öffnung der Schule zu erzielen.

Mehrere Kinder sitzen an ihren Plätzen und basteln

Kindertagesstätten

• Schnuppervormittag, Unterrichtsbesuch der zukünftigen Erstklässler in einem 1. Schuljahr
  • Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler
  • Einschulungsgespräche mit den Erzieherinnen im Hinblick auf die Bildung der Eingangsklassen

• Seelsorgeunterricht durch den Pastor im 3. Schuljahr
  • Monatlicher Gottesdienst an beiden Schulstandorten, Vorbereitung durch die Lehrer
  • Gemeinsamer Einschulungs- und Abschlussgottesdienst, Weihnachtsgottesdienste, Ökumenische Gottesdienste
Schüler auf dem Fahrrad

• Schulwegbegehung zu Beginn des 1. Schuljahres
  • Infoabend zur Verkehrssicherheit und sicherem Schulweg für die Eltern der zukünftigen Erstklässler
  • Projekt "Gelbe Füße"
  • Radfahrausbildung im 4. Schuljahr

Sportverein

• Durchführung der Bundesjugendspiele
  • Vorbereitung der Wettkampfdisziplinen für das Sportabzeichen
  • Teilnahme der Schule bei der Verleihung der Sportabzeichen

Heimatverein

• Aktion "Saubere Landschaft" - Müllsammeln an einem Schulvormittag im März in Niederntudorf und Oberntudorf und Umgebung
Kinder und Erwachsene sammeln Müll auf

Kolpingverein

• Teilnahme der Schule mit musikalischen Beiträgen an der Nikolausfeier des Kolpingvereins in Oberntudorf

Stadtbücherei Salzkotten

• Schüler können an einem Werktag in der Woche Bücher ausleihen.
  • Team der Pfarrbücherei unterstützt an einem Schulvormittag die Lesebuchwoche