Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Digitales Lernen

Digitale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.

Ihre Förderung und die Ausschöpfung des Potenzials digitaler Medien für das Lehren und Lernen erfordern immer ein breiteres Spektrum an Kompetenzen. Mit dem neuen Medienkonzept unserer Schule und unsere Lernplattform Logineo LMS sind wir auf dem digitalen Weg. 

Das "analoge Lernen" wird durch das "digitale Lernen" ergänzt.

Zwei Mädchen sitzen auf ihren Plätzen und schauen auf iPads

Lesen mit Antolin

Antolin ist ein Internetprogramm, das Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen anregen und motivieren kann und gleichzeitig das Leseverständnis der Kinder überprüft.

Hat ein Kind ein Buch oder einen Text gelesen, kann es anschließend im Internet auf der Antolinseite Quizfragen zum Gelesenen beantworten. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. So kann einerseits das Leseverständnis festgestellt werden und gleichzeitig erhält das Kind Punkte und Orden für die erbrachte Leseleistung.

Jedes Kind bekommt von der Schule ein passwortgeschütztes Lesekonto. Mit ihren Zugangsdaten können sich die Schüler und Schülerinnen dann sowohl in der Schule als auch zu Hause einloggen.

An unserer Schule wird Antolin beispielweise in Lesehausaufgaben, zu Fibel- und Lesebuchtexten, zu gemeinsam gelesenen Ganzschriften oder auch nach den wöchentlichen Büchereibesuchen mit in den Deutschunterricht eingebunden.

Lernen mit Anton

Anton ist eine Lern-App für die Schule und zu Hause. Die App kann kostenlos auf Smartphons, Tablets und Computern installiert oder über die Internetseite abgerufen werden.

Sie beinhaltet Aufgaben, Übungen, Lernspiele und interaktive Erklärungen für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, DaZ und Musik für die Klassen 1-10. Die einzelnen Lerninhalte entsprechen den Vorgaben der Lehrpläne. 

Von den Klassen- und Fachlehrern unserer Schule werden Klassen und Lerngruppen angelegt, zu denen die Schüler und Schülerinnen individuelle Zugangsdaten erhalten.
Passend zu den aktuellen Inhalten und Themen der Schulfächer werden dann regelmäßig Aufgaben zugewiesen und gepinnt, die die Kinder bearbeiten können. Für die bearbeiteten Übungen erhalten die Kinder Sterne und Pokale, mit denen sie sich als Belohnung Spiele freischalten können. 

Durch die spielerischen Übungsformate und die Belohnungen für gutes Lernen bietet die App eine motivierende Form für zusätzliches Lernen.

MS Teams

Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule haben einen Zugang zu Microsoft Office 365. Dieser beinhaltet auch die Nutzung der Plattform Microsoft Teams, die Chats, Besprechungen, (Video-) Anrufe, Notizen und Anhänge kombiniert. MS Teams kann als App heruntergeladen oder über die Internetseite abgerufen werden.

Jede Klasse unserer Schule hat eine eigene Klassen-Gruppe bei Teams, die zur Kommunikation genutzt wird. Vor allem in Zeiten des Distanzunterrichts bietet Teams die Möglichkeit sich durch Nachrichten und in Videokonferenzen im Klassenverbund, in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern auszutauschen. Auch für Elternsprechtage wird das Gespräch über Teams angeboten.

Darüber hinaus wird die Plattform im Kollegium für Konferenzen und Teambesprechungen in Zeiten des Distanzunterrichts genutzt.

Logineo LMS

Logineo LMS ist eine digitale Lernplattform, die von unserer Schule unterstützend zum Unterricht genutzt wird. Sie stellt eine Art des digitalen Klassenraumes dar und bietet die Möglichkeit Aufgaben, Texte, Videos, Tonaufnahmen, (Lern-)Apps, Links und viele weitere Unterrichtsmaterialien online bereitzustellen. 

Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben einen Zugang mit individuellem Passwort und können somit die Inhalte und Funktionen der Lernplattform abrufen und nutzen.

So werden aktuell Wochenpläne und den Fächern entsprechende Aufgaben und Materialien in Logineo LMS eingestellt. Durch eine Aufgliederung in die vier Bereiche „Deutsch“, „Mathematik“, „Sachunterricht“ und „Englisch“ ist die Plattform für die Kinder sehr übersichtlich. Im Bereich „Allgemeines“ (Startseite der Klasse) können darüber hinaus Ankündigungen/ Mitteilungen an die Kinder gerichtet werden.

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre bearbeiteten Aufgaben und Ergebnisse hochzuladen. So können die Lehrkräfte gezielte Rückmeldungen geben und den Lernfortschritt einsehen.